SV Aubing will es wissen

Selten stand der SV Aubing im Winter so gut da. Platz 2! Jetzt aber gilt es, diese Position Woche für Woche neu zu bestätigen. So auch am Sonntag gegen Deisenhofens U23… Endlich geht es wieder los!

Eigentlich fühlt es sich gut an: Zu Beginn des Jahres steht für ein Heimspiel an, und zwar gegen die Zweitvertretung des FC Deisenhofen. Zumindest in Aubing hatte unser SVA diesen Gegner in der Vergangenheit im Griff. Und doch hat Trainer Patrick Ghigani allen Grund, seine Jungs zu sensibilisieren. Deisenhofen kommt als stabiler Tabellensechster, hatte vor der Winterpause Brunnthal mit 5:0 erlegt und gilt allemal als unbequemer Gegner. Im Hinspiel war man nach dem 1:1 letztlich zufrieden mit einem Punkt. Das wird kein Selbstgänger.

Doch auch der SVA hat vor der Winterpause noch richtig gut gepunktet und hat jetzt eine gute und intensive Wintervorbereitung absolviert, einschließlich eines Trainingslagers in der Türkei. Die Tage in Antalya waren für die Spieler durchaus erlebnisreich.

Zwischenzeitlich spielte das Wetter vor Ort komplett verrückt. Die Aubinger erlebten die stärksten Regengüsse seit über 70 Jahren, wie Einheimische zu berichten wussten. Patrick Ghigani nutzte kurzerhand den hoteleigenen Fitnessraum für eine Trainingseinheit. An den letzten beiden Tagen präsentierte sich das Wetter wieder sonnig, als wäre nie etwas Außergewöhnliches vorgefallen. Insgesamt konnten die Aubinger acht Trainingseinheiten und ein Testspiel absolvieren. Zur Freude mitgereister Fans, die ihre Mannschaft zu jeder Trainingseinheit begleitet hatten, traf Aubing auch international und gewann gegen die U 19 des SK Iltemir Yatirim mit 4:1.

Auch im Bereich Teambuilding war das Trainingslager gelungen. Die Mannschaft nahm an einem Paintball-Nachmittag teil und organisierte ein Tischtennisturnier, bei dem Stürmer Stefan Stojkovic ungeahnte Fähigkeiten an den Tag legte und alles und jeden von der Platte putzte. Zurück bleiben für die Aubinger Erinnerungen an schöne Tage und natürlich an anstrengende Trainings-Einheiten, die fortan die Grün-Weißen durch die restliche Rückrunde tragen sollen.

Die Vorbereitungsspiele verliefen voll und ganz zufriedenstellend, auch die Ergebnisse passten. Jetzt sind Trainer, Mannschaft und Fans natürlich heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht. Patrick Ghigani: „Trainingswoche für Trainingswoche haben wir uns auf das Deisenhofen-Spiel konzentriert und fokussiert. Jetzt endlich ist es soweit.“

In diversen Testspielen gab für die Aubinger nur eine Niederlage, allerdings gegen den Regionalligisten Türkgücü München. Dabei hielten der SVA eine Halbzeit lang überragend mit, gingen sogar durch Dani Koch in Führung und nur mit 1:2 in die Halbzeit. Am Ende setzte sich der Favorit dann mit 5:1 noch durch.

Drei Tage später stellte sich der FC Finsing in Aubing vor. Der ambitionierte Kreisligist ging nach neun Minuten in Führung, musste sich dann aber dem Aubinger Tempofußball beugen. Nach 90 Minuten verbuchten die Aubinger einen 5:2-Testspielerfog. Die Tore schossen Lorik Miftari (2), Leo Tomic, Aldin Bajramovic und Ömer Cengiz. Es folgte ein sehr starker Aubing-Auftritt bei Srbija München. Aubing hätte hier klar und deutlich gewinnen müssen. Leo Tomic, Aldin Bajramovic und Ömer Cengiz hatten „nur“ ein 3:0 herausgeschossen, ehe die Gastgeber kurz vor Schluss noch zum Ehrentreffer kamen.

Die schlagkräftige Breite des Aubinger Kaders zeigte sich dann beim 3:3 in Lerchenau. Der SVA lieferte eine gute Partie ab, während quasi gleichzeitig die Aubinger im Trainingslager mit 4:1 gegen Iltemir Yatirim obsiegten. In der Türkei trafen Matze Streun, Luca Marinelli und A-Jugendspieler Albin Dushi, bei Nord Lerchenau unterdessen Lorik Miftari, Aldin Bajramovic und Marwane Gobitaka.
Im weiteren Verlauf der Vorbereitung trafen die Aubinger auf den TSV Geiselbullach aus der Kreisliga. Das Spiel verlief ähnlich wie die Partie gegen Finsing. Die Gäste konnten früh in Führung gehen, wurden dann aber von den Aubinger doch geknackt. 6:2 gewann der SVA. Die Aubinger Treffer besorgten Leo Tomic, Dani Koch (2) und Artin Shamolli (3).

Das Spiel gegen den FC Schwabing, Zweiter der Bezirksliga Nord, galt dann als inoffizielle Generalprobe für den weiteren Verlauf der Saison. Und so gingen es die Aubinger auch an. Der SVA trat ungemein dominant auf, presste quasi dauerhaft und überzeugte. Die 1:0-Halbzeitführung durch Leo Tomic hatte dann eine lange Zeit Bestand. Erst als das Spiel durch viele Wechsel auf beiden Seiten zerfahrener wurde, gelang den Gästen noch der 1:1-Ausgleich; dennoch ein überzeugendes SVA-Spiel.

Am vergangenen Wochenende nahmen die Aubinger dann an einem Blitzturnier bei der DJK Pasing teil und gewann dieses dann auch. Ein 45-Minuten-Spiel gegen die DJK entschieden die Aubinger mit 4:0 für sich (Tore: Zwei Mal Shamolli, Bajramovic, Bäumle), das weitere Spiel gegen den MTV Dießen ging mit 1:0 an Aubing (Tor: Koch).

Aber, so sagt es die gute alte Fußballweisheit: Vorbereitungsergebnisse sind Schnee von gestern noch ehe es losgeht. Es zählt jetzt allein das Deisenhofen-Spiel Kapitän Heigl verspricht den vollen Einsatz um jeden Meter. Wir drücken die Daumen! Das Spiel findet am Sonntag in Aubing statt. Anstoß ist um 14:30 Uhr.