SVA: Am Sonntag gegen Landsberg

Erste und zweite Mannschaft sind jeweils in Topverfassung und mittendrin in der Verlosung um die nächsthöheren Ligen. Am Sonntag geht der Traum weiter!

Unsere Bezirksligamannschaft erhält Besuch aus Landsberg. Die FT Jahn ist erstmals in Aubing zu Gast. Der Aufsteiger schlägt sich gut, konnte vergangene Woche gegen Brunnthal gewinnen und unlängst sogar 3:0 in Wolfratshausen. Und unsere Aubinger? Die punkten fleißig wie nie, der Vorsprung auf Platz 3 wächst und wächst. Das ist historisch!

Die Fans sind wie elektrisiert, während die Mannschaft Woche für Woche bewundernswert konzentriert daherkommt. Die Jungs verweisen stets auf das nächste Spiel, und das findet Sonntag gegen Landsberg statt. Abermals müssen die Aubinger aufs Neue bestätigen, dass sie zurecht dort oben in der Tabelle mitspielen. Dazu bedarf es wieder Geschlossenheit, Spielfreude und Kampfeswillen. Aber das zeichnet unsere Elf aus. Hans Haderecker: „Wir wissen, was wir können. Wir müssen es einfach tun und dürfen nicht nachlassen.

Neue Aubinger Stärke: Immer schwingt die Sorge mit, dass es beim nächsten Spiel auch schieflaufen könnte, und dann siegen die Aubinger eben doch wieder. Elf Dreier aus dem letzten 13 Spielen! Man weiß gar nicht, welche Serie oder welche Punkteausbeute noch bemüht werden sollte, um zu umschreiben, wie eindrucksvoll das ist, was die Aubinger dieses Mal abliefern.

Wann werden wir das wieder erleben? Wann haben wir das je erlebt? Nach dem Scheitern in der unvergessenen Spielzeit 2010/2011 folgten zwei harte Jahre, verstrickt im Abstiegskampf. Es wurde dann sogar ein Jahr auf eigenen Wunsch Bezirksliga Nord gespielt – und auch dort mussten sich die Aubinger mächtig strecken, um überhaupt zu bestehen. Erst die Saison 2016/2017 brachte dann wieder eine Platzierung im vorderen Tabellenbereich. Die Aubinger Verantwortlichen sind jetzt bereits gefordert, Weichen für die Zukunft zu stellen, denn nach dieser denkwürdigen Saison wird es bei Null wieder losgehen müssen, ob in der Bezirks- oder Landesliga.

Die Spieler müssen punkten, die Verantwortlichen planen. Träumen dürfen nur die Aubing-Fans. Und mittlerweile sieht es nicht mehr wirklich so aus, als könnte der SVA Platz 2 noch verspielen; zu eindrucksvoll war das Auftreten auch in Habach. Der dortige 3:1-Sieg war im Grunde über 90 Minuten nie gefährdet. Die Gastgeber traten zwar sehr engagiert auf, die Aubinger Abwehr aber hatte die Lage stets im Griff. Die ganze Mannschaft wirkte auch hier wieder reif und auch spielfreudig. In die Karten spielte den Aubingern die relativ frühe Führung zum 1:0 durch Artin Shamolli nach 15 Minuten. Das verlieh notwendige Sicherheit. Der Ausgleichstreffer für Habach war lediglich ein Schönheitsfehler. Nur kurze Zeit später stellte Balti Zimmermann den Vorsprung mit seinem ersten Treffer für den SVA wieder her. Als Bajramovic noch vor dem Seitenwechsel zum 3:1 netzte, war dies mindestens eine Vorentscheidung. Dabei blieb es denn auch.

So soll es nun auch im Heimspiel gegen Landsberg weitergehen. Ein Dreier wäre wichtig, um gerüstet zu sein für das schwierige Auswärtsspiel in Wolfratshausen und auch für das knifflige Restprogramm mit Spielen gegen Raisting, in Penzberg und Bad Heilbrunn. Da wird die Mannschaft nochmals richtig gefordert. Auch unsere zweite Mannschaft mischt oben mit. Mittlerweile ist ein Dreikampf an der Spitze zwischen Teutonia, Sendling und unseren Aubingern entstanden. Sonntag steht die Heimpartie gegen die Sportfreunde Pasing auf dem Programm. Jeder Punkt zählt. Wir wünschen unseren Mannschaften viel Glück! Anpfiff Zweite: 12.30 Uhr, Anpfiff Erste: 14:30 Uhr.

#Matchcenter

SV Aubing