SV Aubing: Die Reise nach Habach

Ein Spiel beim Tabellenletzten! Wer schon länger mit dem Fußball zu tun hat, kennt die Tücken einer solchen Ausgangslage. Am Samstag empfängt Habach der SV Aubing. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Für die Aubinger steht am Samstag eine Fahrt ins Ungewisse an. Mehrere Spieler und auch Fans waren noch nicht in Habach, freuen sich zwar auf den Ausflug bei angekündigten Sommertemperaturen, sind aber auch angespannt. Wenn auch viel für den SV Aubing spricht, so ist der Fußball am Ende eben doch unberechenbar, Serien reißen, und Niederlagen bei einem Tabellenschlusslicht hat es schon ungezählte Male gegeben. Also: Vorsicht, SVA!

Der letzte Erfolg der Jungs aus Habach datiert vom 11. November vergangenen Jahres. Damals konnte Neuried mit 3:1 besiegt werden. Seither haben die Habacher lediglich zwei Tore erzielen können. Zuletzt gab es fünf Niederlagen am Stück. Auch wenn die Heimpleiten gegen Wolfratshausen und Penzberg sehr knapp ausfielen, so ist die jüngste Entwicklung doch enttäuschend. Das Hinspiel in Aubing konnte der SVA mit 3:1 für sich entscheiden. Dani Koch, Aldin Bajramovic und Stefan Stojkovic erzielten seinerzeit die Treffer.

Für die Aubinger läuft es weiterhin gut. Die knappe Niederlage vor einiger Zeit in Murnau hat nicht für den befürchteten Knacks gesorgt. Die Aubinger siegen einfach weiter. Manchem Grün-Weißen ist die Entwicklung beinahe unheimlich. Seit 1983 spielen die Aubinger Bezirksliga. Lediglich 1998 verabschiedeten sie sich für ein Jahr nach oben in die damalige Bezirksoberliga, ansonsten waren sie immer in der BZL Süd beheimatet; die Ausnahme eines Gastspiels 2013/2014 in der Nordstaffel mal beiseitegelassen.

Viel erzählt man sich in Aubing derzeit von der Saison 2010/2011. Damals verpassten die Aubinger den Aufstieg nur um Haaresbreite. Und auch seinerzeit verlor man am ersten Spieltag, wie in dieser Spielzeit auch. Und auch damals gab es in der Hinrunde eine 1:2-Niederlage in Raising, wie in dieser Spielzeit auch. Und: Nach dem 23. Spieltag hatten die Aubinger damals 50 Punkte auf dem Konto, exakt so viele wie heute. Wenn das keine Zufälle sind?! Diesmal hoffen alle Aubinger auf ein besseres Ende. Damals verlor der SVA die letzten vier Partien am Stück und wurde Dritter.

Das alles sind Erinnerungen, die Realität spielt sich am Samstag in Habach ab. Die Aubinger wollen alles daransetzen, die Punkte in den Münchner Westen zu entführen, um im Fernduell mit Murnau und den Verfolgern zu bestehen. Wir sind gespannt, ob es gelingt.

#letzte spielberichte