SV Aubing

Aubing und sein Sportverein


(entnommen aus dem Sonderdruck “75 Jahre Sportverein Aubing” im Jahr 2004)

Unsere Ortschaft, die auf eine tausendjährige Geschichte zurückblicken kann, ragt mit ihrer Kirche St. Quirin weit über die Landschaft hinaus und war seit vielen Jahrhunderten eine Stätte fleißiger Bauern, die schon vor der Gründung Münchens hier in dörflicher Gemeinschaft lebten und auch in der Vergangenheit einen ruhenden Pol im oberbayerischen Landleben darstellten.

Im Ablauf der Zeiten hat es schöne und trübe Tage in unserer Ortschaft gegeben. Die Einwohner fanden seit eh und je in trautem Kreise zusammen und pflegten die Geselligkeit. Dieses Gefühl des Zusammenslebens kann man auch heute noch erkennen. Es war deshalb nicht verwunderlich, wenn die Aubinger gern einem Verein beitraten, der in der Tradition der Ortschaft wurzelte.

Die Neuzeit und mir ihr der Sport ging an den erdgebundenen Bewohnern Aubings nicht spurlos vorüber. Es fanden sich Männer, die sich für die Ideale des Sports interessierten und im Sport eine Möglichkeit erblickten, Freunde zu suchen, in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter.

75 Jahre SV Aubing. Man wird fragen, was diese Zeitspanne schon im stürmischen Ablauf unserer Zeit bedeutet? Der Frager weist mit Recht auf die Jahrhunderte unserer Chronik hin, vergisst jedoch, dass 75 Jahre für einen Verein wohl nicht viel im menschlichen Leben, jedoch zwei Drittel des Daseins sind. Diese Betrachtung mag denen dienlich sein, die nur mit der Zeit eine Leistung messen wollen.

Vor 75 Jahren wurde von fußballbegeisterten Sportanhängern in Aubing ein Verein gegründet, der sich mit der Pflege des Fußballspiels und auch die sportliche Erziehung der Jugend auf das Banner geschrieben hatte. Eine Unsumme an ehrenamtlicher Arbeit, Mühe und Verantwortung nahmen die Gründer des Vereins seiner Zeit auf sich, so dass es wohl angebracht erscheint, auf diese lange Zeit des selbstlosen Schaffens zurückzublicken. Diese kleine Schrift hat den Sinn, alle Freunde des Vereins an die Vergangenheit zu erinnern und sie anzuhalten, auch in Zukunft dem Verein die Unterstützung zu gewähren.

An dieser Stelle soll auch der vielen Gegner gedacht werden, mit denen wir im Laufe der vielen Jahre den Spielverkehr pflegten. Oft wurde hart um den Sieg gekämpft, doch immer war es die Freude am sportlichen Wettstreit, die den Einsatz lohnte. Wir fühlen uns mit zahlreichen Vereinen in sportlicher Freundschaft verbunden und sind bestrebt, auch in Zukunft das kameradschaftlichten Verhältnis zu unseren Freunden gedeihlich zu fördern.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch der Bevölkerung, die in vielen schweren Kämpfen Rückhalt und Mut gegeben hat. Den staatlichen und städtischen Behörden, den einschlägigen Sportorganisationen und Verbänden sowie der Tages- und Fachpresse möchten wir unseren Dank zum Ausdruck bringen. Immer standen sie uns mit viel Verständnis zur Seite.
Wir betrachten unseren Ehrentag als Verpflichtung für die Zukunft und werden alles daransetzen, dem Namen SV Aubing den sportlichen Klang zu erhalten, den er sich im Laufe der Jahre durch sportliches und kameradschaftliches Verhalten verdiente. Unsere Bitte an alle Einwohner von Aubing und Neuaubing ist: Haltet den Grün-Weißen auch weiterhin die Treue, sie werden immer bemüht sein, euch nicht zu enttäuschen.